Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Wikibooks: kostenloses Spanisch-Lehrbuch

1 Kommentar

Die Wikipedia ist mittlerweile (fast) jedem ein Begriff. Nicht ganz so bekannt sind die weiteren Angebote der Wikimedia Foundation. Viele der Angebote sind für Lernende, insbesondere für Sprachen-Lernende sehr interessant. Mit Wikibooks möchte ich in diesem Artikel ein solches Angebot vorstellen und dabei insbesondere auf Lerninhalte für Spanisch-Lernende eingehen.

Wikibooks ist ein Schwesterprojekt der Wikipedia und verfolgt das Ziel freie Lehr-, Fach- und Sachbücher zu veröffentlichen. Diese Bücher werden wie in der Wikipedia in Zusammenarbeit der Nutzer erstellt, so dass auch jeder eingeladen ist an dem Projekt aktiv mitzuarbeiten.

Das Spanisch-Lehrbuch, das ich nachfolgend vorstellen möchte ist unter en.wikibooks.org/wiki/Spanish/Contents abrufbar. Das Lehrbuch ist englischsprachig, so dass Kenntnisse der englischen Sprache Voraussetzung für die Nutzung sind.

Das Spanisch-Lehrbuch bei Wikibooks

Das Wikibook besteht aus folgenden Bereichen:

  • „Lessons“: Hier gibt es zum einen allgemeine Infos zu dem Kurs sowie zu den Regeln der spanischen Aussprache. Zum anderen gibt es hier verschiedene Lektionen, die jeweils verschiedene Aspekte der Sprache behandeln, so z.B. das Alphabet, Begrüßungen, Nummern, Essen und Trinken. Dies Themen sind mit einer Einführung in die spanische Grammatik verbunden.
  • „Appendices“: Im Anhang finde sich ergänzende Lerninhalte, darunter Vokabellisten und eine Übersicht über die Zeiten. Allerdings sind diese Inhalte leider an vielen Stellen noch sehr lückenhaft.
  • „See also“: Links zu weiterführenden Infos und empfehlenswerten Lernangeboten.

 

In meinen Augen ist das Spanisch-Lehrbuch ein gutes Beispiel für ein kostenloses, hochwertiges Lernangebot. Auch wenn die Inhalte zum Teil noch lückenhaft sind und nur einen Teil der spanischen Sprache abdecken, kann ich jedem Spanisch-Lernenden empfehle sich das Lehrbuch mal näher anzuschauen. Eure Einschätzungen und Erfahrungen mit diesem oder anderen freien Lehrbüchern könnt ihr gerne in einem Kommentar mitteilen. 

Schlagwörter: , , , , ,

1 Kommentar bisher ↓

Kommentar schreiben