Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Spanisch lernen mit Hörbüchern

10 Kommentare

In diesem Blog stelle ich verschiedene Ideen und Anregungen rund ums Lernen der spanischen Sprache vor. Insbesondere möchte ich auf die vielen empfehlenswerten kostenlosen Möglichkeiten zum Spanisch lernen im Internet aufmerksam machen.

Nach dem ich in einem vorangegangenen Beitrag DVDs als Möglichkeit des Spanisch-Lernens vorgestellt habe, möchte ich in diesem Beitrag Hörbücher als Lernidee vorstellen.

Spanisch hören

Das Hören einer Fremdsprache hat beim Lernen eine große Bedeutung. Auch wenn die Inhalte nicht komplett verstanden werden, wirkt sich das Hören positiv auf die Sprachkompetenz aus, da es hilft ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.
Hörbücher sind da eine gute Gelegenheit sich umfassend mit einer fremden Sprache auseinanderzusetzen. Nachfolgend werde ich einige Lerntipps rund ums Spanisch lernen mit Hörbüchern geben und eine empfehlenswerte Quelle für kostenlose spanische Hörbücher vorstellen.

Lerntipps

Das Sprachniveau des Hörbuchs sollte immer in etwa der eigenen Sprachkompetenz entsprechen. Ist das Niveau des Hörbuchs deutlich zu hoch, kann man dem Inhalt nicht folgen. Das wirkt schnell demotivierend und führt dazu dass der positive Lerneffekt nicht oder nur zu einem kleinen Teil eintritt. Hörbücher, die nicht speziell für Lernende der spanischen Sprache erstellt wurden, sind daher eher für Fortgeschrittene geeignet.

Hörbücher sind eine gute Ergänzung des Lernens, sie sollten aber keineswegs im Mittelpunkt des Spanisch-Lernens stehen. Mit Hörbüchern wird vor allem die Fertigkeit „Hören“ trainiert. Für eine erfolgreiche Kommunikation bedarf es aber auch der anderen kommunikativen Fertigkeiten „Sprechen“, „Schreiben“ und „Lesen“. Daher sollte darauf geachtet werden, dass auch diese Fertigkeiten trainiert werden.

Quellen für kostenlose Hörbücher

Librivox

Librivox ist ein Projekt, in dem Freiwillige aus der ganzen Welt Bücher, die nicht (oder nicht mehr) unter das Urheberrecht fallen, vertonen. Im Moment (November 2008) findet ihr 18 spanischsprachige Werke in der Sammlung. Da es sich dabei um authentische Inhalte handelt (d.h. die Inhalte wurden nicht extra für Spanisch-Lernende aufbereitet), sind diese Hörbücher für Fortgeschrittene geeignet.
Übrigens: Falls ihr auf der Suche nach Hörbüchern in einer anderen Sprache bzw. eines bestimmten Autors seid, könnt ihr die erweiterte Suchmaske auf librivox.org nutzen.

 

Mir sind leider keine weiteren Quellen für kostenlose Spanisch-Hörbücher bekannt. Wenn ihr noch gute kostenlose Spanisch-Hörbücher oder auch Tipps rund ums Lernen mit Hörbüchern kennt, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen. Ebenso interessiert mich, ob ihr Hörbücher kennt, die auch für Anfäger geeignet sind. 

Schlagwörter: , , ,

Ähnliche Beiträge:

10 Kommentare bisher ↓

  • 1 Hörverstehen üben - Spanisch Lernen Online // 26. Januar 2009 at 19:07

    […] Spanisch lernen mit Hörbüchern […]

  • 2 Anonymous // 23. Februar 2009 at 00:45

    http://www.leerescuchando.net/audiobks.php

  • 3 Anonymous // 7. Dezember 2009 at 12:54

    kostenlose mp3 sammlung spanische hörbücher, gedichte,… albalearning.com

  • 4 Anonymous // 22. April 2010 at 09:02

    Onlineshop mit vielen Hörbüchern in spanischer Sprache – auch Hörbücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen unter
    http://www.hoerjuwel.de/de/Sprachkurse/Spanisch/Lektueren

  • 5 Anonymous // 3. Mai 2010 at 23:06

    Einen tollen, spanischsprachigen, interaktiven , Lern-Krimi , der in Barcelona beginnt, und für Anfänger konzipiert wurde, (aber auch für Fortgeschrittene geeignet ist), kann man auf:
    http://www.bbc.co.uk/languages/spanish/mividaloca/
    miterleben. Da die BBC ein britischer TV Sender ist, sind die Erklärungen auf englisch.

  • 6 baufred // 4. Mai 2011 at 01:41

    … wesentlich effektiver für fortgeschrittene Lerner sind spanische Hörspiele, da wechselnde Sprecher sowie realitätsnahe Umsetzung das Hörvermögen besser ‚prägen‘
    – Hinweis: Videos lenken durch das Bild zu sehr ab!
    – kostenlose Download-Angebote an hochwertigen Hörspielen sind reichlich vorhanden
    – ‚Best of‘ meines Recherche-Ergebnisses (3 Monate) ca. 13 GB (aus 40 GB Download) ~ 200 Stunden bestes Hörmaterial tlw. sogar mit Dialogtexten als PDF-/DOC-Dateien für vorbereitende Vokabelarbeit zum Downloaden.
    Tipp: Google => nach Radioteatro bzw. Radionovela suchen

    Viel Erfolg — baufred — (Level C1!)
    PS: mein MP3-Player ‚glüht‘ täglich an 5 Tagen/Woche für mindestens ’ne 1/2 Stunde … Ergebnis: erstklassig ;-)

  • 7 Juliane // 29. Juni 2013 at 01:20

    Danke für deinen Tip, durch dich hab ich ganz unkompliziert kostenlose Hörspiele gefunden. Supi

  • 8 Phil // 8. August 2013 at 21:56

    Super blog! danke für die Beiträge. Hat mir viel geholfen! So kann man die Anfahrtswege zur Arbeit endlich effektiv nutzen!

  • 9 Ridha Khan // 10. November 2013 at 13:32

    Hallo liebe Leute, hier ist ein Tipp:
    Olvidarte Jamás Episodio 1
    http://www.viki.mx/videos/227474v-always-on-my-mind-episode-1
    Spanisch mit Untertiteln 1:1, viele Dialoge
    Hope that helps – qué aproveche – :)

  • 10 JOSE // 29. Februar 2016 at 17:25

    Man kann mit Videos lernen, Das ist ein Beispiel

    Ein deutches Video mit Untertitel

    https://www.youtube.com/watch?v=lqW349tZMZo

Kommentar schreiben