Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

La Marcha Real: Die spanische Nationalhymne

1 Kommentar

La Marcha Real, übersetzt ‚Königlicher Marsch‘, ist die spanischen Nationalhymne. Im folgenden Beitrag erfährst du viele interessante Infos zu dieser Hymne: Die Entstehung, die inoffiziellen Texte mit Übersetzung, die Melodie (auch als mp3) und vieles mehr…

Die Entstehung der Nationalhymne

Zur Entstehung kann leider gar nicht viel gesagt werden, denn der Ursprung der Hymne ist weitgehend unbekannt. Ein Grund dafür ist sicher die Tatsache, dass die spanische Nationalhymne zu den Ältesten in Europa zählt. Die Melodie taucht erstmals in einem Dokument aus dem Jahre 1761 auf. In den nachfolgenden Jahrzehnten wurde das Lied vom König zum Ehrenmarsch erklärt und wurde fortan an offiziellen Auftritten der Königsfamilie gespielt. So kam es, dass das Lied von den Spaniern mehr und mehr als „ihre“ Hymne angesehen wurde.

Der Text der Hymne

Die spanische Nationalhymne ist eine der wenigen Hymnen in der Welt, die keinen Text hat. Das war nicht immer so: Unter der Herrschaft von König Alfons XIII. sowie unter der Diktatur von General Franco gab es inoffizielle Liedtexte. Diese findet ihr mit der Übersetzung ins Englische im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zur spanischen Nationalhymne.

Die Melodie der Hymne

 

Die Melodie der Hymne im mp3-Format findet ihr unter http://www.partidopopular.us/simbolos/espana.mp3 

Hier kannst du die Melodie der spanische Nationalhymne gleich anhören:

Wie gefällt dir die Melodie der Hymne und wie findest du es dass sie keinen offiziellen Text hat? Eure Meinungen könnt ihr in einem Kommentar mitteilen.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

Kommentar schreiben