Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Spanisch lernen mit Podcasts

2 Kommentare

In diesem Beitrag möchte ich Podcasts als Möglichkeit des Spanisch-Lernens vorstellen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Podcasts für viele Menschen noch etwas Unbekanntes ist, möchte ich zuerst kurz das Medium und das Konzept dahinter erklären. Danach werde ich zwei empfehlenswerte Podcasts für Spanisch Lernende vorstellen.

Was sind Podcasts?

Die Idee und das Konzept von Podcasts kann man gut erläutern, wenn man einen Vergleich zur Post zieht. Mit eurer Zeitung bekommt ihr täglich Inhalte gedruckt auf Papier von euren Austräger in den Briefkasten geliefert. Und jetzt stellt euch vor, dass ihr die Inhalte als Audiodatei über das Internet bekommt. Euer Briefkasten ist ein Programm (z.B. iTunes), dass zusätzlich regelmäßig nach neuen Inhalten sucht, diese automatisch herunterlädt und so auch den Zeitungsausträger ersetzt. Alles was ihr machen müsst um die Informationen regelmäßig und automatisch zu beziehen, ist den Podcast einmalig zu abonnieren.

Übrigens, wenn ihr kein Programm zum Abruf und Abspielen der Podcasts verwenden wollt: Die meisten Podcasts bieten auch die Möglichkeit die einzelnen Folgen des Podcasts direkt auf der Webseite anzuhören.

Spanisch lernen mit Podcasts

Podcasts für Lernende von Fremdsprachen haben in den letzten Jahren eine weite Verbreitung gefunden. Das Internet hat neben der schnellen und kostengünstigen Verteilung den Vorteil, dass neben der Audiodatei auch bequem ergänzende Lernmaterialien, wie ein Transkript der Folge oder auch ergänzende Übungen bereit gestellt werden können.
Nachfolgend die in meinen Augen besten Podcasts für Spanisch-Lernende:

Radio Lingua –  Coffee Break Spanish!

Der Podcast Coffee Break Spanish! richtet sich an Anfänger. Erklärungen und Erläuterungen sind zum Teil in englische Sprache gehalten, so dass dieser Podcast nur für Spanisch-Lernende mit grundlegenden Englisch-Kenntnissen interessant ist. In der rechten Spalte findet Ihr unter „Quick Links“ die Links zum Abonnieren des Podcasts. Wie bereits erwähnt, müsst ihr davor ein Programm wie iTunes installieren. Unter „Lesson Library“ könnt ihr die einzelnen Folgen des Podcasts direkt auf der Webseite anhören. Ergänzende Lernmaterialien zu dem Podcast sind nur mit einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft abrufbar.

spanisch-live.de – Podcast

 

Der Podcast von spanisch-live.de beinhaltet nicht nur Audio-Dateien sondern z.T. auch Videos und ergänzende Lernmaterialien. Der Podcasts deckt dabei viele Themen und Bereiche der spanischen Sprache ab. In der rechten Spalte findet ihr die einzelnen Folgen kategorisiert nach Datum und Themengebiet. 

Fazit und Diskussion

Podcasts sind in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung beim Spanisch lernen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Podcasts allgemein und Podcasts zum Spanisch lernen gemacht? Kennt ihr noch weitere gute Podcasts für Spanisch-Lernende, die ich in diesem Artikel nicht erwähnt habe? Ich würde mich über einen Kommentar freuen.

Schlagwörter: , ,

Ähnliche Beiträge:

2 Kommentare bisher ↓

  • 1 Tilo // 17. März 2010 at 14:58

    Hi.
    Ich habe gerade angefangen Spanisch zu lernen und erhoffe mir sehr viel von den Podcasts. Die Möglichkeit unterwegs zu hören ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil. Dazu auch noch kostenlos. Da es viele verschiedene Podcasts gibt, lerne ich auch verschiedene Aussprachestile kennen. Ich finde es auch erfrischend, dass so das Niveau immer wieder anzieht oder Luft lässt. Mal soll man nachsprechen, mal einen Dialog verstehen. Wie so oft beim Lernen ist ein gesunder Mix aus allem die beste Idee.
    Was ich schmerzlich vermisse sind Videopodcasts. Dann ist unterwegs zwar passe, aber die direkte Verbindung von Bild und Ton ist ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Unterstützung fürs Gehirn.

    Liebe Grüße
    Danke für die Links
    Tilo

  • 2 baufred // 4. Mai 2011 at 01:56

    … schaut Euch auch bitte diesen in Spanien preisgekrönten Podcast für Spanischlerner von Teresa Sánchez an:
    http://ssl4you.blogspot.com/
    -downloadbare mp3-Dateien in Spanisch (Podcast-Text + anschl. Kommentar)
    -Podcast-Text in Spanisch und Englisch! zum Rauskopieren auf der HP > rechts daneben das Archiv aller mittlerweile über 130 verfügbarer Beiträge

    Saludos — baufred —

Kommentar schreiben