Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Spanisch Sprachreisen

5 Kommentare

Unter einer Sprachreise versteht man einen Auslandsaufenthalt, mit dem das Ziel verfolgt wird Fremdsprachen effizient zu lernen. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, was bei der Planung einer Sprachreise beachtet werden sollte.

Vorteile einer Sprachreise

Der wesentliche Vorteil einer Sprachreise ist die Tatsache, dass der Spracherwerb in einer natürlichen Sprachumgebung erfolgt. Während man sich beim Lernen in der Schule/Sprachschule nur in fest definierten Zeiträumen mit der fremden Sprache auseinandersetzt, bieten Sprachreisen die Möglichkeit in die Sprache aber auch in die Kultur des Landes einzutauchen. Ein weitere Vorteil ist in der Verbindung von Lernen und Reisen zu sehen. Das neue Land lädt ein zum Kennenlernen fremder Menschen und bietet eine, für viele Lernende willkommene Abwechslung vom Alltag in der (Sprach-)Schule.

Planung einer Sprachreise

Damit die mit einer Sprachreise verbundenen Erwartungen nicht enttäuscht werden, ist eine umfassende Planung sehr wichtig. Fragen die bei der Planung beantwortet werden müssen, betreffen u.a. das Zielland der Reise, das passende Sprachniveau des Unterrichts und die Vorstellungen von der Gestaltung des Unterrichts und der Freizeit. Da dies nur einige Beispiele für relevante Fragen sind, wird schnell klar, dass für eine gut durchdachte Entscheidung weiterführende Infos und eine gute Beratung nötig sind. Nachfolgend werde ich empfehlenswerte Quellen für umfassende Informationen aufzeigen

Informationsquellen für Spanisch-Sprachreisen

Stiftung Warentest: Die besten Sprachreisen und Kurse

Die Stiftung Warentest hat verschiedene Lernformen getestet, darunter auch Sprachreisen. Die Ergebnisse des Test wurden in einer Sonderausgabe veröffentlicht. Auf der Webseite finden Sie weitere Infos sowie die Möglichkeit das Test-Spezial zu bestellen.

Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter

Der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter hat auf seiner Webseite eine Reihe nützlicher Infos veröffentlicht, darunter grundlegende Informationen zu Sprachreisen, Richtlinien und Statistiken. Unter dem Menüpunkt „Ratgeber“ findest du ein pdf mit nützlichen Infos und Tipps zur Auswahl einer Sprachreise sowie vielen weiteren hilfreichen Informationen.

WISO – Die richtige Sprachreise finden

 

In diesem Artikel des Wirtschafts- und Verbrauchermagazin WISO gibt es eine Reihe von nützlichen Infos zu Sprachreisen sowie weiterführende Links. 

Mit diesem Artikel habe ich versucht, Spanisch-Lernenden, die sich für eine Sprachreise interessieren, eine erste Orientierung zu ermöglichen und zu zeigen welche weiterführenden Informationsquellen bei der Planung einer Sprachreise nützlich sind. Bitte gebt mir in Form eines Kommentars Rückmeldung ob mir dies gelungen ist. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Sprachreisen in einem Kommentar mitteilen würdet. Andere Lernende können so von euren Erfahrungen und Tipps profitieren.

Schlagwörter: , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

5 Kommentare bisher ↓

Kommentar schreiben