Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Kostenloser Spanisch-Einstufungstest

6 Kommentare

In diesem Beitrag dreht sich alles um Spanisch-Tests: Zuerst möchte ich zeigen, welche wichtigen Funktionen Tests im Lernprozess erfüllen. Danach werde ich einen empfehlenswerten kostenlosen Spanisch-Einstufungstest vorstellen.

Sinn und Nutzen von Tests

Viele Lernende verbinden mit Tests eher negative Erfahrungen und Gefühle. Dabei erfüllen Tests sehr wichtige Funktionen:

  • Tests geben Rückmeldung, ob das  Gelernte wirklich verstanden wurde. Diese Rückmeldung ist wichtig, da es oft schwer fällt den eigenen Kenntnisstand und Lernfortschritt einzuschätzen.
  • Gleichzeitig helfen Tests das Lernniveau zu bestimmen und geben so Empfehlungen über den zukünftigen Lernweg. An Hand der Testergebnisse können wir ableiten, welche Lerninhalte für uns angemessen sind und so sicherstellen, das wir beim Lernen weder über- noch unterfordert sind.

Ob und in wie weit Tests diese Funktionen erfüllen, hängt natürlich stark von der inhaltlichen und didaktischen Ausgestaltung der Tests ab.

Kostenloser Spanisch Einstufungstest

Mit dem Einstufungstest auf lengalia.com könnt ihr überprüfen wie gut eure Spanisch-Kenntnisse sind. Der Test orientiert sich an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Das Testergebnis beinhaltetet neben der Auswertung der einzelnen Testfragen auch eine Einschätzung des Lernniveaus nach den sechs Niveaustufen des GER.

Diskussion

 

Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen, die du mit Tests im Allgemeinen und Spanisch-Tests im Speziellen gemacht hast, in einem Kommentar mitteilen würdest, ganz egal ob es sich dabei um Tests in der (Sprach-)Schule, Universität oder im Internet handelt. Zudem würde mich interessieren, wie du den hier vorgestellten Spanisch-Einstufungstest einschätzt. Hat dir der Test hilfreiche Hinweise zu deinem Kenntnisstand geben können? Wirst du die Testergebnisse beim Lernen berücksichtigen? 

Schlagwörter: , , ,

Ähnliche Beiträge:

6 Kommentare bisher ↓

  • 1 Das eigene Sprachniveau einschätzen - Spanisch Lernen Online // 16. Februar 2009 at 13:36

    […] Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beinhalten. Einen kostenlosen Einstufungstests habe ich in diesem Blog bereits […]

  • 2 Gerd // 29. September 2009 at 15:57

    War wirklich hilfreich. Die Fragen wurden zunehmend schwerer.

    Bei den Antworten wurde auch genau erklärt, was und warum etwas falsch beantwortet wurde.

    Fehlt noch ein Test, der das Hörverstehen überprüft.

    Gerald

  • 3 Jörg // 2. August 2010 at 17:20

    Sehr guter Test, man kann relativ schnell sein
    Niveau einschätzen und merkt sehr bald, wo die
    eigenen Schwächen liegen

  • 4 Sabrina // 28. Dezember 2010 at 15:16

    Dies war der beste Test den ich je gemacht habe, super einfach und vorallem erhält man das Resultat sofort mit Erkärungen. Super, dankeschön!!

  • 5 Franziska // 9. Februar 2011 at 00:30

    Super Test.

    Schnell, prägnant und sofort ein aussagekräftiges Ergebnis nach dem europäischen Referenzrahmen.

    Und noch dazu in der Auflösung die richtigen Antworten mit Erläuterung. Top.

  • 6 Caro // 5. Februar 2012 at 20:21

    Der Test ist wirklich interessant gemacht. Aber ich wurde viel zu hoch eingeschätzt. Ich habe A2 abgeschlossen. Der Test bescheinigte mir Niveau C1.

Kommentar schreiben