Spanisch Lernen Online

das Portal rund ums Spanisch Lernen

Spanisch Lernen Online - Bild im Kopfbereich

Kostenloses Spanisch-Wörterbuch (Freeware)

1 Kommentar

In diesem Blog stelle ich verschiedene Angebote zum Spanisch lernen im Internet vor, darunter auch Freeware-Programme, die das Lernen unterstützen und können und somit dazu beitragen Lernprozesse effizienter zu gestalten. Ein solches Programm ist das kostenlose Spanisch-Wörterbuch von Tulox, das ich nachfolgend näher vorstelle.
Dabei möchte ich nicht nur auf das Programm hinweisen sondern auch Tipps für dessen effizienten Einsatz beim Spanisch lernen geben.
Das Tulox-Wörterbuch (leider ist es nur für das Betriebssystem Windows verfügbar) findet ihr auf computerbild.de. Nach der Installation der Software könnt ihr euch zu deutschen und spanischen Wörtern die entsprechenden Übersetzungen anzeigen lassen. Die Suchergebnisse können nach Wortarten gefiltert werden.

Bequemes Nachschlagen im Wörterbuch

Mit Hotkeys möchte ich jetzt noch auf eine besonders nützliches Feature des Wörterbuches eingehen. Über Hotkeys kann aus nahezu allen Windows-Programmen die entsprechende Übersetzung im Wörterbuch bequem nachgeschlagen werden. Dazu muss das zu Wort markiert werden (in vielen Programmen ist dies über Doppelklick auf das Wort möglich) und Strg+1 (wenn das markierte Wort deutsch ist und ins Spanische übersetzt werden soll) oder Strg+2 (wenn das markierte Wort spanisch ist und ins Deutsche übersetzt werden soll) drücken. Damit dieses Feature funktioniert, muss das Tulox-Wörterbuch geöffnet sein (entweder minimiert oder maximiert).

 

Gerade dieses effiziente Nachschlagen ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil des Wörterbuches. Auch wenn die Anzahl der Einträge mit 30.000 Wörtern doch begrenzt ist, sollte es in den meisten Fällen ausreichen. Lernende mit höheren Ansprüchen finden auf der Webseite auch eine kostenpflichtige Version mit 90.000 Einträgen. 

Bitte teilt eure Erfahrungen mit dem Wörterbuch anderen Lernenden in einem Kommentar mit. Auch für Hinweise zu weiteren Freeware-Programmen bin ich dankbar.

Schlagwörter: , , , , ,

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar bisher ↓

  • 1 Shara // 29. August 2010 at 22:39

    Ein sehr hilfreiches Programm, vielen Dank für den Hinweis. :) Es ist zwar ein wenig störend, dass viele konjugierte Verben mit der Freeware nicht erkannt werden, aber ansonsten nahezu perfekt.

Kommentar schreiben